Thule EuroRide 940

Der Thule EuroRide 940

Mit dem Thule EuroRide 940 erhält man einen preisgünstigen und funktionalen Fahrradträger in bewerter Thule Qualität. Ausgelegt ist er für max. 2 Fahrräder. Allerdings teilweise mit, je nach Fahrradtyp, zu engem Platzangebot.

Auch dieser Fahrradträger von Thule besticht wieder durch seine gute Verarbeitung und einfache Montage auf der Anhängerkupplung. Mit Hilfe des Schnellbefestigungsgriffs wird der Träger mit wenigen Umdrehungen auf der Anhängerkupplung befestigt und lässt sich per Schloss sichern. Die Knebelmuttern zur Befestigung der Fahrräder besitzen standardmäßig allerdings keine Schlösser. Wer seine Räder am Fahrradträger sichern will, kann passende abschließbare Knebelmuttern nachrüsten, die als Zubehör, z.B. bei Amazon Thule Knebelmutter 526, erhältlich sind.

Fahrradträger Thule EuroRide 940
Fahrradträger Thule EuroRide 940

Technische Details

Max. Anzahl Fahrräder: 2
Max. Gewicht pro Fahrrad: 20 kg
Geeignet für Fahrräder mit Scheibenbremse: ja
Abmessungen: 105 x 58 cm
Gewicht: 14,2 kg
Geeignet für Rahmengrößen: 22-70 mm
Fahrrad Diebstahlsicherung: nein
Adapter erorderlich - Thule Knebelmutter 526
Träger Diebstahlsicherung: ja
Abklappbar: ja
Rücklichter: ja
Steckeranschluss: 13-pin
Material: Aluminium
TÜV/EuroBE geprüft: ja
Besonderheiten: zusammenklappbar

Komfortabler Abklappmechanismus mit Handgriff

Auch der Thule EuroRide 940 besitzt einen Abklappmechanismus und kann selbst im beladenen Zustand mit zwei Fahrrädern einfach und komfortabel abgeklappt werden um Zugang zum Kofferraum zu haben. 

Platz für zwei Fahrräder nicht immer ausreichend

Ausgelegt ist der EuroRide 940 für maximal zwei Fahrräder mit einem Eigengewicht von bis zu 20 kg. Eine Erweiterung für weitere Räder mittels Adapter ist nicht möglich.

Aufgrund der kompakten Abmessungen gibt es Probleme, wenn man zwei 29er MTB transportieren möchte. Dafür ist der Platz zwischen den Halterungsschienen einfach zu gering und es kann zu Kratzern am Lack und Bremsscheiben bei den Fahrrädern kommen. Für andere Fahrradtypen ist der Platz aber ausreichend.

Ebenfalls sind die Halterungsschienen für die Reifen sind ziemlich kurz bemessen. Dadurch ragen die Reifen größtenteils darüber hinaus und die Schienen müssen genau positioniert werden. Mithilfe von weichen Haltebändern werden die Reifen festgezurrt. Die Haltebänder sitzen fest und lockern sich auch nicht.

Vorteile

  • schnelle und einfache Montage
  • platzsparend weil zusammenklappbar
  • gute Verarbeitung
  • vollständiger Zugang zum Kofferraum ohne Abladen der Fahrräder, durch Abklappmechanismus
  • vollständige Beleuchtung des Trägers mit einem 13-poligen Stecker

Nachteile

  • Platz zwischen den Schienen für zwei MTB zu gering
  • Fahrräder am Fahrradträger nicht abschließbar bzw. nur mit extra Zubehör
  • Halterungsschienen für die Reifen sind kurz bemessen

Fazit

Der Thule EuroRide 940 ist ein stabiler und alltagstauglicher Fahrradträger für bis zu zwei Fahrräder. Er ist einfach zu montieren und platzsparend zusammenklappbar. Die Verarbeitung ist auf hohen Niveau. Der Abklappmechanismus funktioniert auch im beladenen Zustand wunderbar.

Allerdings ist der Platz für zwei MTB ist zu gering, für andere Fahrräder aber ausreichend. Ebenfalls negativ: um die Fahrräder am Träger zu sichern wird extra Zubehör benötigt.