Atera Strada Sport M2

Atera Strada Sport M2 - Fahrradträger für zwei Fahrräder

Wer viel mit dem Fahrrad unternehmen möchte sollte sich bei der Auswahl des passenden Fahrradträgers möglichst auf Qualität verlassen. Der Atera Strada Sport M2 bietet eine sehr gute Verarbeitungsqualität und überzeugt auch in Punkto Sicherheit.

Atera Strada Sport M2 Fahrradträger für zwei Fahrräder
Atera Strada Sport M2 Fahrradträger für zwei Fahrräder

Fast perfekt mit kleinen Schwächen

Der Fahrradträger Atera Strada Sport M2 ist fast perfekt, wenn es darum geht Fahrräder sicher und komfortabel zu transportieren. Er überzeugt mit hoher Qualität und guter Verarbeitung. Auch optisch ist er ansprechend gestaltet. Die Beleuchtung kommt mit einem Leuchtenschutz daher. Allerdings ohne LED. Das Eigengewicht ist mit 13,5 kg auch recht gering.

Die Montage auf der Anhängerkupplung geht, mit etwas Übung, leicht von der Hand. Gegen schnellen Diebstahl sind Träger und Fahrradhalter mit drei gleichschließenden Schlössern gesichert. Auch voll beladen lässt sich der Atera Strada Sport M2 leicht abklappen und der Kofferraum lässt sich bequem erreichen, wenn man den Dreh raus hat. Falls nicht benötigt kann der Fahrradträger zusammen geklappt und platzsparend verstaut werden.

Leichte Schwächen zeigt er, wenn es darum geht zwei Mountainbikes oder zwei E-Bikes zu transportieren. Hier ist der Schienenabstand, je nach Modell, teilweise zu knapp bemessen. Dadurch kann es passieren, dass sich die Räder berühren und somit zerkratzten. Eine Möglichkeit den Abstand zwischen den Schienen zu verändern wäre hier hilfreich.

Auf Amazon gibt es eine sehr gute Kundenrezension mit Video zur Montage und Bedienung des Fahrradträgers und zahlreiche Bilder.

Technische Details

Max. Anzahl Fahrräder: 2, erweiterbar auf 3
Max. Nutzlast: 60 kg
Max. Gewicht pro Fahrrad: n.a.
Geeignet für Elektrofahrräder: ja
Abmessungen: 100 x 20 x 59 cm
Gewicht: 13,5 kg
Geeignet für Rahmengrößen: alle Fahrrad- und Reifengrößen
Fahrrad Diebstahlsicherung: ja
Träger Diebstahlsicherung: ja
Abklappbar: ja
Rücklichter: ja
Steckeranschluss: 13-polig
Material: Alu
TÜV/EuroBE geprüft: ja
Besonderheiten: erweiterbar auf 3 Fahrräder

Vorteile

  • einfache und schnelle Montage
  • hochwertige Verarbeitung
  • Diebstahlschutz für Träger und Fahrräder
  • zusammenklappbar
  • abklappbar
  • Erweiterung für drittes Fahrrad möglich

Nachteile

  • Schienenabstand für zwei Mountainbikes oder E-Bikes zu knapp bemessen
  • keine Verstellmöglichkeit für Abstand zwischen den Schienen
  • Schienen teilweise zu kurz bei großem Radabstand

Fazit

Der Fahrradträger Atera Strada Sport M2 ist ein fast perfekter Träger für max. drei Fahrräder mit leichten Schwächen. Die Verarbeitung ist auf gewohnt hohem Niveau. Die Montage auf der Anhängerkupplung und die Bedienung gehen mit etwas Übung leicht von der Hand. Die Möglichkeit den Fahrradträger abzuklappen und per Schloss gegen Diebstahl zu schützen runden den positiven Eindruck ab. Der Preis des Atera Strada Sport M2 liegt im mittleren Bereich und ist aufgrund des guten Gesamteindrucks gerechtfertigt.

Negativ fällt der bei vereinzelten Mountainbike und E-Bike Modellen zu geringe Abstand zwischen den Schienen auf. Bei dem Großteil der Fahrräder ist dieser aber ausreichend.

Insgesamt gibt es dafür fünf volle Sterne.